Die neue Outdoorküche: Die Schalung

Die neue Outdoorküche: Die Schalung

Die neue Outdoorküche: Die Schalung

Die Schalung der Bodenplatte war heute meine Aufgabe.

Zunächst habe ich die Fläche mit Maurerschnur grob eingezeichnet. Ganz auf die Schnur kann ich mich später eh nicht verlassen, da ich die Schalungsbretter den baulichen Gegebenheiten anpassen muss.

 

Im Anschluss habe ich eine Verschalung in der Höhe von 25cm, aus Schalungsbretten in der Breite zwischen 24mm und 48mm, angebracht.

Da der Beton beim einfüllen die Bretter auseinanderdrücken könnte, habe ich zusätzlich noch 40-60cm Pfosten in den Boden geschlagen. Ich denke so wird das am Ende halten.

Die Höhe der Bretter habe ich wieder mit dem Laser nivelliert. Und im Anschluss noch einmal mit der Wasserwaage kontrolliert.

Da die Verschalung zum Nachbar schon durch Randsteine besteht musste ich diese nur noch um 8cm erhöhen.

Dann kam als nächstes die Folie als Feuchtigkeitsschutz zwischen Beton und Mineralbeton.

Dann Drunterleisten und die erste Lage der Bewährung aus 6mm Stahlmatten. Dazu natürlich beachtet, dass der Stahl genug Abstand 3,5-5mm zur Schalung hat und somit vor Witterung und daraus resultierendem Rost geschützt ist.

 

Als nächstes folgen die Leerrohre. Da ich in den hinteren Teil in der Ecke einen Sicherungskasten verbauen werde um von dort aus die komplette Außenbeleuchtung abzusichern hab zwei Leerrohre für die Zuleitungen gelegt. Der Rest ist für die Beleuchtung der einzelnen Pfosten. Bzw. dem Dach.

Bei den LEDs die verbaut werden muss immer eine Steuerleitung dazu, deshalb kann ich hier nicht alles einfach durchschleifen und muss zu jedem Pfosten eine Leitung legen. Ich hoffe das waren genug Leerrohre und ich habe an alles gedacht.

Leider hat mir das heutige Gewitter einen Strich durch die Rechung gemacht und ich bin nicht ganz fertig geworden.

Jetzt fehlt noch die zweite Lage Bewährung. Das im Laufe der Woche.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Your name

Message